Monthly Archives: August 2018

ZB2L3 v2.3 – Battery discharger, Kapazit├Ątspr├╝fger├Ąt

Der ZB2L3 ist anscheinend mittlerweile ber├╝hmt-ber├╝chtigt. Ber├╝hmt, weil er fast nichts kostet, daf├╝r aber ein paar nette Features zu besitzen scheint, ber├╝chtigt, weil er Designfehler hat(te) und verschiedene Bugs betreffend die Zeitbasis bzw. ihre Verwendung und die Strommessung.

Speziell zu letzterem Problem hat Roger von Kainka Labs interessante Aussagen getroffen, die mich annehmen lie├čen, da├č dieses Teil niemals funktionieren w├╝rde. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es jetzt in allen Funktionen mit vern├╝nftiger Genauigkeit mi├čt und dar├╝berhinaus auch von Softwarebugs befreit ist.

Den letzten Versuch von Roger habe ich mit der Version 2.3 nachgestellt. Das Ger├Ąt ging mir erst vor wenigen Tagen zu, ich glaube, es war am 27.08.2018.

Hier das Video von Kainka Labs: https://www.youtube.com/watch?v=viiRounCLWw&t=3s

Leider wird (mir) nicht klar, welche Version hier gezeigt wird. Wie auch immer, ich habe dann mit folgendem Versuchsaufbau versucht zu kl├Ąren, ob das Ding f├╝r meine Zwecke etwas taugt oder nicht:

                         +------ZB2L3 v2.3-----+
+----------------+       x Lastwiderstand      |
| Labornetzger├Ąt |-----> x Pluspol  f├╝r Akku   |
| Ausgang 12VDC  |-----> x Minuspol f├╝r Akku   |
+----------------+       x Lastwiderstand      |
                         +---------------------+

Als Lastwiderst├Ąnde habe ich zwei 8-Ohm/100W-Widerst├Ąnde in Serie verwendet. Rechnerisch kommt man dann auf

     U           12V
I = --- => I = ------- = 0,75A
     R          16Ohm

Ungef├Ąhr diesen Strom habe ich dann auch gemessen, und zwar am Labornetzteil, an einem Fluke-Multimeter und, entscheidend, auch am ZB2L3 v2.3. Das Video hierzu findet Ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=XJwte_SoDY4

Leider habe ich mir einige Versprecher geleistet, aber bei allen wird deutlich, was gemeint ist bzw. was falsch abgelesen wurde. Aber es wird auf jeden Fall ein Update geben, also ein weiteres Video, in dem ich dann mit niedrigeren Str├Âmen arbeiten werde, so wie Roger es gemacht hat. Er lag bei seinem Test bei 0,290A und will das Ger├Ąt ja bei noch niedrigeren Str├Âmen einsetzen k├Ânnen.

Ich werde das also auch noch testen und vorher die Kalibrierungsfunktion des ZB2L3 v2.3 verwenden, um das Maximum an Genauigkeit zu erzielen. In den n├Ąchsten Tagen werde ich dieses Video erstellen und hochladen.

Erfahrungen mit chinesischen Verk├Ąufern bei Amazon und eBay

Dinge in China zu kaufen, ist v├Âllig okay, solange nichts schiefgeht und man Zeit genug hat, auf die Ware zu warten. Wie das mit dem Zoll ist, verstehe ich bis heute nicht, aber das ist ein anderes Thema, denn es betrifft nicht nur China, sondern auch die Kanalinseln und m├Âglicherweise andere schillernde Handelsstandorte.

Was aber wirklich nervenaufreibend werden kann, ist die unfa├čbare Penetranz und vorget├Ąuschte Bl├Âdheit der chinesischen Abwimmler, wenn es um Reklamationen (berechtigte) und R├╝cksendungen (tats├Ąchlich begr├╝ndete) geht.

Den vorletzten Fall erlebte ich vor wenigen Wochen bei Amazon, wobei es um ein Ger├Ąt ging, das sozusagen ab Werk nicht benutzbar war. Der Anbieter weigerte sich standhaft, meinen Rechtsanspruch auf R├╝cknahme zu akzeptieren. Nach deutschem Recht kaufe ich auch bei einem solchen Online-Gesch├Ąft auf dem deutschen (Amazon.de) Amazon-Marktplatz nach deutschem Recht. Klingt doppelt gemoppelt, ist es aber nicht! Nach deutschem Recht gilt f├╝r einen in Deutschland abgewickelten Kauf deutsches Recht, und nicht etwa chinesisches.

Mein Gl├╝ck war in diesem Fall, da├č Amazon mir den Kaufpreis erstattet hat. Das lag mit hoher Wahrscheinlichkeit auch daran, da├č der Anbieter den ca. 60 EUR kostenden Artikel zur├╝ckgeschickt haben wollte, was mich ca. 20 EUR gekostet h├Ątte. Und nach deutschem Recht h├Ątte der Verk├Ąufer die Versandkosten tragen m├╝ssen. Soweit ich informiert bin.

Den chinesischen H├Ąndler interessiert all das nicht die Bohne. Da wird in einer Endlosschleife immer derselbe Schei├č dahergelabert, bis der Kunde in der Klapse ist oder tot. Und man wei├č ja, die Chinesen sind gut in solchen Foltermethoden. Entweder lassen sie dir, w├Ąhrend du an einen Stuhl gebunden bist, tagelang Wassertropfen auf die Nase fallen, oder sie binden dich auf ein Gitter, unter dem Bambus w├Ąchst und warten, bis der Bambus durch dich hindurch gewachsen ist.

Sie wissen jedenfalls ganz genau, wie man Zeit als Folterwerkzeug einsetzt. Meine letzte Erfahrung mit einem solchen Folterknecht begann mit einem R├╝cksendeantrag f├╝r einen HDMI-auf-USB-Videokonverter:

https://www.ebay.de/itm/USB3-0-Dongle-Drive-Free-Video-Capture-HDMI-Converter-1080-P-Fur-Windows-OS-X/112852550590?hash=item1a468943be:g:DCUAAOSwAKtankEe

Der obige Link f├╝hrt auf das Produkt, angeboten von genau diesem Verk├Ąufer, ├╝ber den ich gerade spreche.

Der Adapter (oder Konverter) hat ein Problem mit der Audioqualit├Ąt, das ich in folgenden Videos dokumentiert habe.

Mit diesem Video hier fing der Trouble an, die ersten zwei, drei Minuten sind mit dem Adapter aufgenommen worden, und der Ton ist grauenhaft:

https://www.youtube.com/watch?v=tJ7Y5jX4TXA

Daraufhin habe ich dieses Video hochgeladen und das Problem geschildert, danach habe ich einen R├╝cksendeantrag bei eBay gestellt:

https://youtu.be/V6xnaRNp8Kg

Und schlie├člich habe ich ein ganz neues Setup aufgebaut, um das Problem zu verifizieren, und habe dieses englischsprachige Video ver├Âffentlicht:

https://youtu.be/jiPv-9PFkwg

F├╝r die deutschen Zuschauer hier eine Zusammenfassung zum obigen Video:

https://youtu.be/LuI6N-N4nJQ

Okay, seit dem 20.08.2018 l├Ąuft der R├╝cksendeantrag bei eBay. Auf meine Reklamation hin erreicht mich diese Nachricht des Anbieters:

“Lieber Freund, Sorry f├╝r die Unannehmlichkeiten. Bitte mach dir keine Sorgen, ich werde daf├╝r verantwortlich sein. K├Ânntest du mir bitte ein paar Bilder von dem Gegenstand und ein kleines Vedio schicken, um die Situation zu zeigen, die du getroffen hast? So kann ich das Problem herausfinden und Ihnen eine bessere L├Âsung anbieten. Ist es f├╝r dich akzeptabel? Suchen Sie nach Ihrer Antwort. ————————- Dear friend, Sorry for the inconvenience.Please donÔÇÖt worry, IÔÇÖll be responsible for it. Could you please kindly send me some pictures of the item and a small vedio to show the situation you’ve met? So I can find out the problem and provide you with better solution.. Is it acceptable for you? Look for your reply.”

Bilder? Wozu das denn? Aber okay, ich habe ├╝ber das eBay-System ein Foto geschickt und einen Link auf mein Video ├╝ber das Gaslevel-Ger├Ąt. Und habe nat├╝rlich genau erkl├Ąrt, worin das Problem besteht.┬á Folgende Antwort traf ein:

“Lieber Freund, Es tut mir leid, Ihnen zu sagen, dass ich keine Bilder erhalten habe, k├Ânnen Sie noch einmal nachsehen? Und ich kann den Link ├Âffnen, den Sie mir senden, ist es m├Âglich, dass Sie das Video an meine E-Mail-Adresse senden: 1059986267@qq.com Vielen Dank. Warten Sie auf Ihre Antwort. ————————— Dear friend, I am sorry to tell you that I did not receive any pictures,can you check again?And I can open the link you send me,is it possible for you to send the video to my email address: 1059986267@qq.com Thank you very much.Wait for your reply.”

Also habe ich das Foto nochmal geschickt, einmal per Mail, einmal per eBay-System. Um das Video per Mail zu verschicken, mu├čte ich es schneiden und komprimieren, solche Videos sind ganz sch├Ân gro├č, und ich hatte also auch ganz sch├Ân Arbeit damit. Antwort:

“Ich sehe das Bild jetzt, aber es tut mir leid zu sagen, dass ich den Link nicht ├Âffnen kann, k├Ânnen Sie das Vedio freundlicherweise an meine E-Mail-Adresse senden: 1059986267@qq.com Vielen Dank f├╝r Ihre Mitarbeit. Warten Sie auf Ihre Antwort . ———————- I see the picture now,but I am really sorry to tell that I can not open the link,can you kindly send the vedio to my email address:1059986267@qq.com ?Thank you for your cooperation so much.Wait for your reply.”

Also, dasselbe nochmal. Antwort:

“I am sorry to tell you that the supplier can not figure according to the vedio.Is it possible for you to send me a vedio about how you connect and use the product,and then show the problem?And please tell me as more details about the problem as you can to me?Thank you for your cooperation. I am sorry for the inconvenience,but please don’t worry,I will be responsible,if it is the problem of our product,we will resend or refund you.Let’s find out the problem first. Wait for your reply. Have a nice day!”

Leider zeigt mir eBay meine gesendeten Antworten nicht an, warum, wei├č ich nicht. Aber ich kann Ihnen sagen, da├č ich an diesem Punkt jegliche H├Âflichkeit habe fahren lassen. Einen Link auf das o. g. englischsprachige Video habe ich in meine Antwort an den Verk├Ąufer jedenfalls eingef├╝gt, und ein Video ├╝ber diesen Umgang mit Kunden werde ich folgen lassen.

Es ist ziemlich offensichtlich, da├č es zu keinem Zeitpunkt in der Konversation darum geht, den Fehler zu diskutieren. Es geht nur um Zeitschinderei und den Versuch, den Kunden m├╝rbe zu machen.

Wenn man nicht von vornherein sagen kann, da├č man einen Totalverlust hinnehmen kann und will, dann sollte man bei solchen H├Ąndlern nicht kaufen. Das ist jedenfalls mein Fazit.

PS: Ich glaub’s nicht! Da├č ich in meiner letzten Antwort heftig geworden bin, hat den Verk├Ąufer wohl beeindruckt: Er hat mir mein Geld zur├╝ckerstattet! Unglaublich, wer h├Ątte das gedacht…

PPS: Mein Tip: Es lohnt sich, hartn├Ąckig zu bleiben, und es ist nicht schlimm, wenn die H├Âflichkeit im Laufe der Debatte in den Hintergrund tritt ­čÖé

Neue Tricks bei eBay

Es gibt einen neuen Trick, mit dem auch Powerseller bei eBay versuchen, ihre Verkaufszahlen auf Kosten der Kunden zu erh├Âhen. Sie verbreiten Verwirrung ├╝ber das angebotene Produkt in der Hoffnung, da├č es keiner oder zumindest nur wenige merken.

Der Trick geht so: Von Einhell gibt es ein Produkt namens Jump-Start Power Bank CC-JS 18. Das ist die gr├Â├čte Ausf├╝hrung einer Reihe ├Ąhnlicher Produkte, die sich nur in der letzten Zahl unterscheiden. Es gibt ein Modell 8, ein Modell 12 und das besagte 18er.

Wenn man jetzt am 18er Modell als dem leistungsf├Ąhigsten interessiert ist und entsprechend bei eBay oder Preissuchportalen recherchiert, st├Â├čt man auf Angebote, die extrem g├╝nstig aussehen, da wird z. B. das Modell 18 f├╝r ca. 60 bis 70 EUR angeboten, obwohl der normale (Stra├čen-) Preis bei ca. 120 bis 130 EUR liegt.

Schaut man diese Angebote genauer an, so stimmen die Produktbilder mitunter nicht mit der Artikelbezeichnung ├╝berein. Noch schlimmer: Ich habe Angebote gesehen, bei denen alles dem Modell 18 entsprach, aber es war unn├Âtigerweise (aber eben als Teil des Tricks) die interne Artikelnummer von Einhell mit angegeben, und das war exakt die des 8er Modells! Aber nur wenige Kunden werden soweit gehen wie ich und diese Nummer pr├╝fen.

Bei einem dieser Angebote hatte ich bereits zugeschlagen, als mir auffiel, da├č das Produktfoto zu der von mir bestellten 18er nicht pa├čte. Daraufhin habe ich den Anbieter, die Fa. Comtech, angeschrieben und nachgefragt. Es wurde mir dann mitgeteilt, da├č der Angebotstext z├Ąhlen w├╝rde, nicht die Abbildung. Der Angebotstext wies die CC-JS 18 aus.

Was wurde geliefert f├╝r 66,09 EUR? Nat├╝rlich die 8er Version, entgegen der schriftlichen Zusage! Gut, ich habe das Ger├Ąt zur├╝ckgeschickt, aber f├╝r wie bl├Âd halten die einen eigentlich? Und was f├╝r eine Frechheit, trotz meines Hinweises den falschen Artikel zu schicken und mir die ganze Arbeit der Reklamation und R├╝cksendung aufzuhalsen. Und glauben Sie nicht, das Angebot sei nach meiner Anfrage korrigiert worden!

Nachdem ich dieses Erlebnis mit Comtech hatte, bin ich dann auf die anderen H├Ąndler gesto├čen, die mit zum Teil noch perfideren Methoden versuchen, mit vorgeblich extrem g├╝nstigen Angeboten die Kunden hereinzulegen.

Ich kann nur raten, Produktabbildungen und Angebotstexte genau zu prüfen und bei Widersprüchen generell von einem Kauf abzusehen, man handelt sich sonst nur Ärger ein.